Über den Blog

Willkommen auf meinem kleinen kreativen Blog. Hier schreibe ich über meine laufenden Projekte, teile mit euch meine Erfahrungen in gewissen Bereichen und gebe auch Empfehlungen weiter. Neben dem ganzen Gequassel von mir gibt es noch zusätzlich viele Tutorials zu Webseitengestaltung, Zeichnen, Youtubekanal und Schreiben.

Profil

Name: KariFumiko
Andere Namen: Annis6, Marianne Sergov
Gamenames: Annis6, MarikoSeireki


Eine junge Frau mit vielen Hobbies, die ihr was bedeuten.

Vertonungen von anderen Geschichten

Geschichten von jungen Autoren sind meist sehr spannend, denn sie sind einfacher zu lesen als richtige Klopper wie Stefan King (das hat keine Auswirkung auf die Qualität der Geschichte). Doch leider bekommen sie kaum Aufmerksamkeit und die Motivation geht verloren. Seit einiger Zeit biete ich den Service an, die ersten beiden Kapitel (oder ein Kapitel) vorzulesen und auf meinem Hörbuchkanal hochzuladen.

Wie läuft das mit den Hörbüchern so ab?


Ihr schickt mir eine Mail oder schreibt unter diesem Beitrag einen Kommentar, dass ich euer Werk vertonen soll.

WICHTIG: Es muss euer Werk sein! Werke, die nicht von euch geschrieben wurden nehme ich nicht an!

Zuerst kontrolliere ich, ob ihr die Regeln beachtet habt! Dann bekommt ihr eine Zu- oder Absage.

HINWEIS: Ich gehe nicht nach Genre! Der Inhalt muss mir gefallen und das ist von Werk zu Werk unterschiedlich!

Spricht mich das Werk nicht an oder ich komme nicht in den Vorlesefluss, muss ich ablehnen! Das heißt aber nicht, das euer Werk schlecht ist! Ich kann es nur nicht gut präsentieren und ehrlich gesagt sollte ein wenig Begeisterung von meiner Seite aus vorhanden sein, wenn ich eure Werke vertonen möchte. Immerhin präsentiere ich sie für neue Leser und da soll der erste Eindruck mehr oder weniger stimmen!

Wenn ich zugestimmt habe, heißt es warten. Ich lese die Kapitel für mich ein bis zwei Mal durch, ehe ich den Text unterschiedlich für das Vertonen einfärbe und vorlese. Vollendene Geschichten, die nur ein paar Kapitel haben (5-7) lese ich, wenn gewünscht sogar ganz vor. Ich verwende euer Buchcover, um das Template für das Hörbuch zu erstellen. Zum Schluss gebe ich euch Bescheid, dass das Video hochgeladen ist.

Wenn ihr gerne eure Werke von mir vertont haben wollt, solltet ihr euch vorher die Regeln und Hinweise durchlesen:


+18 Inhalte (betroffen sind die ersten beiden Kapitel [1. kann auch Prolog sein])
Ich bin nicht gegen +18 Inhalte, aber wenn sie zu gewaltätig oder pervers sind, lehne ich sie ab. Sollte aber dies im Rahmen bleibt, stimme ich Werken ab +18 zu! Ihr müsst mich bei der Anmeldung darauf hinweisen, sodass ich vor der Vertonung die Altersfreigabe nochmal andeute!

Fanfiktions
Auch Fanfiktions haben eine Chance auf Vertonung, aber eigene Werke werden bevorzugt. Dennoch traut euch ruhig, denn es gibt auch verdammt gute fanfiktions! Hierbei werde ich aber auch schauen, ob ich in den Vorlesefluss komme oder nicht.

RPG oder Drehbuchstil
Nichts gegen diese Art von Schreibstil, aber für Hörbücher ist dies ungeeignet. Ich akzeptiere nur Fließtext.

Rechtschreibung und Grammatik
Ein paar Fehler tun nicht weh und ich bin mir sicher, dass ihr in diesem Text auch einige Fehler entdeckt habt. Aber sollte dies Überhand nehmen, kann ich das nicht gut vertonen. Hierbei gebe ich euch dennoch die Chance, die ersten Kapitel auf Fehler zu überprüfen und zu korrigieren.

Länge des Kapitels
Bekommt jetzt bei dieser Regel keinen Schock! Ich weiß, dass viele es gerne kurz und knapp halten und das ist auch gut so. Jedoch ist es sehr schade, wenn das erste Kapitel nach 2 Minuten aufhört, weil das Kapitel eine halbe A4 Seite füllt.
Zur Erfüllung der Bedingung:
Kapitellänge pro Kapitel min.
1 A4 Blatt
Schriftgröße 12
Schriftart Arial
Genau nehme ich es nicht, aber damit habt ihr eine gewissen Orientierung. Bei zu viel kann es ebenso sein, dass ich Nein sage, aber das kommt eher selten vor, denn ich liebe Kapitel mit einer großen Portion Lesestoff.

Bekanntheit und Kapitelanzahl
Ob nur 15 Mal angesehen oder 1500 Mal, darauf kommt es bei mir nicht an! Wenn ihr eine ordentliche Länge habt, der Inhalt mir zusagt und die Grammatik stimmt, kann das Werk noch so unbekannt sein! Bei Kapitelanzahl jedoch wäre es toll, wenn ihr min. 3 Kapitel veröffentlicht habt (2 zum Vorlesen und 1 zum privaten Weiterlesen ;) )

Videos verlinken
Kein Muss! Ich zwinge niemanden, seine Vertonung irgendwo zu verlinken, aber ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr das tut!

Monetarisierung
Bei diesem Thema möchte ich von euch eine Extraerlaubnis haben, wenn ich eure Werke vertone. Für diejenigen unter euch, die das Wort Monetarisierung nicht kennen, erkläre ich das kurz. Ich schalte auf dem Hörbuch Werbung drauf und bekomme so ein paar Einnahmen.
Zwar ist die Vertonung von mir, aber das Buchcover und der Text stammte von euch! Deshalb die zusätzliche Frage um die Erlaubnis.
Die Einnahmen fließen alle in das Projekt (man verdient daran nicht viel) und sollten auch für euch zu Gute kommen. Wer dies nicht wünscht, sollte dies ausdrücklich erwähnen. Dann wird aber das Video nur auf Youtube hochgeladen, da bei Vid.me eine Monetarisierung auf einzelne Videos nicht möglich ist.

ANMELDUNG
Folgende Angaben benötige ich von euch:
+ Autor
+ Titel der Geschichte
+ Kurze Inhaltsangabe
+ Link zur Geschichte
+ Genre der Geschichte
+ Erlaubnis zur Monetarisierung (Ja/Nein)
+ Ab 18 Inhalte (Ja/Nein)

Ich freue mich auf eure Geschichten :D